Interne Link Popularity

    Aus WISSEN-digital.de

    Die interne Link Popularity ist eine Kennzahl, die darüber informiert, wie häufig eine bestimmte Seite auf einer Domain angelinkt wird. Im Rahmen der Ermittlung werden ausschließlich interne Links berücksichtigt.

    In der Suchmaschinenoptimierung ist das Berücksichtigen der internen Link Popularity eine wichtige Aufgabe. Google sowie andere Suchmaschinen ermitteln, wie intensiv Seiten einer Domain intern verlinkt sind. Dies geschieht aufgrund folgender Logik: (Unter-)Seiten, die besonders oft verlinkt sind, scheinen eine höhere Bedeutung als andere Seiten zu haben und verdienen somit eine stärkere Gewichtung im Ranking.

    Auf den meisten Webprojekten sind typische Unterseiten (insbesondere Kategorieseiten sowie Datenschutzhinweis und Impressum) am häufigsten verlinkt. Diese Seiten spielen für die Suchmaschinenoptimierung jedoch meist nur eine untergeordnete Rolle, weil die Rankings anderer Seiten viel wichtiger sind. Dementsprechend werden ergänzende Deep Links gesetzt, um die Rankings ausgewählter Seiten zu stärken. Das Setzen von Deep Links, sowie die Einhaltung einer möglichst hierarchischen Linkstruktur, gelten als die wichtigsten Elemente, um eine gute interne Verlinkung zu gewährleisten.

    KALENDERBLATT - 1. Oktober

    1789 Die Französische Nationalversammlung hat dem König eine Erklärung der Menschenrechte und erste Artikel einer neuen Verfassung zur Billigung vorgelegt. Als dieser ausweichend antwortet, ruft Jean Paul Marat zur Revolte in Paris auf.
    1890 Das Bismarck'sche Sozialistengesetz zur Bekämpfung der "Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Deutschlands" verliert seine Gültigkeit.
    1928 Beginn des ersten Fünfjahresplans in der Sowjetunion: In wenigen Jahren wird eine moderne Großindustrie aus dem Boden gestampft.