Henry Peach Robinson

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Fotograf; * 9. Juli 1830 in Ludlow, † 21. Februar 1901 in Royal Tunbridge Wells

    Henry Peach Robinson gilt als bedeutender Kompositionsfotograf und als Begründer des Piktoralismus.

    In seiner Jugend versuchte sich Robinson zunächst als Maler, entdeckte aber 1852 die Fotografie für sich. Ab 1857 hatte er in Leamington Spa sein eigenes Fotostudio, später eröffnete er ein weiteres Studio in Kent. Die Montage-Technik des Fotografen Oscar Gustave Rejlander und die impressionistische Malerei beeinflussten sein Werk stark. Seine Bilder sind Kompositionen aus meist mehreren Negativen und werden der "narrativen" (erzählenden) Fotografie zugeordnet. Als sein bekanntestes und Aufsehen erregendstes Werk gilt "Fading Away" von 1858, bei dem er fünf verschiedene Negative verwendete. Es zeigt ein dahinscheidendes Mädchen inmitten seiner Familie.

    Aufgrund dieses eigentümlichen Stils gilt Robinson als Begründer des Piktoralismus, einer Kunstrichtung, die Manipulation in der Fotografie eindeutig befürwortet. In seinem Buch "Pictorial Effect in Photography" von 1869 lieferte er die theoretische Anleitung dazu.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.