Henry Le Chatelier

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Chemiker; * 8. Oktober 1850 in Paris, † 17. September 1936 in Miribel-les-Échelles

    beschäftigte sich mit der technischen Chemie. Aus seinen Arbeiten über die Thermodynamik entstand das nach ihm benannte Prinzip "Le-Chatelier-Prinzip". Er traf darin Aussagen über den Einfluss von Druck und Temperatur auf chemische Gleichgewichtsreaktionen. Sehr erfolgreich arbeitete er noch auf den Gebieten der Metallurgie und der Baustoffherstellung.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 21. Februar

    1962 Uraufführung der Komödie "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt.
    1973 Israelische Kampfflugzeuge schießen über der Sinai-Halbinsel ein libysches Verkehrsflugzeug ab, wobei 107 Menschen den Tod finden.
    1980 Eröffnung des Terroristenprozesses gegen vier mutmaßliche Mitglieder der "Bewegung 2. Juni".