Hans Stuck

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Autorennfahrer; * 27. Dezember 1900 in Freiburg im Breisgau, † 8. Februar 1978 in Garmisch-Partenkirchen

    Hans Stuck gehörte zweifellos zu den populärsten deutschen Automobilrennsportlern. Der ehemalige Grand-Prix-Pilot aus der großen Epoche dieses Sports (1934-40) war auch ein sehr erfolgreicher Bergfahrer, was ihm das Prädikat "König der Berge" einbrachte. Er begann seine Karriere 1922.

    Vier Jahre später wurde er mit dem Austro-Daimler Berg-Europameister. Von 1932 bis 1934 fuhr er für Daimler-Benz. Nach seinem Wechsel zur Auto-Union errang er mit dieser Marke seine größten Erfolge, so z.B. den Großen Preis von Deutschland (1934). Insgesamt beendete er mehrere 100 Rennen als Sieger. Stuck, der 1962 sein letztes Rennen fuhr, wurde noch 60-jährig deutscher Bergmeister. Der gleichnamige Sohn trat in die Fußstapfen seines Vaters. Stucks 1951 geborener Enkel Hans Joachim (Spitzname Striezel) machte sich im Autorennsport ebenfalls einen Namen.