Gottfried Semper

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Baumeister; * 29. November 1803 in Hamburg, † 15. Mai 1879 in Rom

    Datei:Semper g.jpg
    Gottfried Semper

    neben Schinkel der bedeutendste deutsche Baumeister des 19. Jh.s. 1827 war Semper Schüler von Gau in Paris, 1834 wurde er Professor der Baukunst an der Dresdner Akademie.

    Als er in Dresden eine Reihe von Renaissancevillen, das Opernhaus und die Synagoge gebaut hatte, musste er von den Gerüsten der monumentalen Gemäldegalerie herab ins Ausland fliehen, weil er sich am Maiaufstand von 1849 beteiligt hatte. In London arbeitete er an den Anlagen des South-Kensington Museums, baute in Zürich das Polytechnikum, den Bahnhof und die Sternwarte und schuf in Wien die Pläne für den Ausbau der Hofburg, des Hofmuseums und des Burgtheaters.

    Semper verwandte in seiner Kunst zwar Renaissanceformen, doch baute er organisch-zweckgerichtet und gehört zu den Begründern der sachlich-modernen Baugesinnung.

    Datei:Burg0052.jpg
    Das Foyer des Burgtheaters in Wien

    Hauptwerke: Opernhaus in Dresden (1837-41), Gemäldegalerie, Dresden (1847), Polytechnikum und Sternwarte Zürich (1858-64). In Wien schuf er die Pläne für den Ausbau der Hofburg, des Hofmuseums und des Burgtheaters, die von seinem Schüler Hasenauer später, z.T. verändert, ausgeführt wurden (1869-1903).

    KALENDERBLATT - 14. April

    1774 Uraufführung der Tragödie "Götz von Berlichingen" von Johann Wolfgang von Goethe.
    1949 Im "Wilhelm-Straßen-Prozess" in Nürnberg werden ehemaligen hohen Politikern des NS-Regimes Friedensverbrechen vorgeworfen. Das amerikanische Militärgericht verurteilt 19 Angeklagte.
    1970 In der Raumkapsel der Apollo 13, die sich gerade auf dem Flug zum Mond befindet, kommt es zu einer Explosion des Sauerstofftanks. Dies führt zum Ausfall aller Versorgungssysteme. Mit der Mondlandefähre Aquarius retten sich die Astronauten auf die Erde.



    Olé, olé, olé olé!

    Sie kennen sich aus im grenzenlosen Reich von König Fußball? Na, dann schießen Sie mal los ...
    Jetzt quizzen!