Gerhard Tersteegen

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher evangelischer Mystiker; * 25. November 1697 in Moers, † 3. April 1769 in Mülheim an der Ruhr

    eigentlich: Gerrit ter Steegen;

    stammte aus einem frommen, reformierten Haushalt, konnte aus finanzieller Not nach dem Tod seines Vaters trotz seiner Begabung nicht studieren. Als Autodidakt brachte er es bis zum Prediger und Seelsorger; er war einer der herausragenden Mystiker des 19. Jh.s., schrieb zahlreiche Epigramme und Kirchenlieder ("Ich bete an die Macht der Liebe").

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.