Gary Stanley Becker

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler; * 2. Dezember 1930 in Pottsville, Pennsylvania, † 3. Mai 2014 in Chicago, Illinois

    Nach seinem Wirtschaftsstudium in Princeton und Chicago, das er 1955 abschloss, lehrte Becker von 1960 bis 1969 als Professor an der Columbia University in New York. 1970 ging er an die Universität von Chicago, wo er zunächst einen Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und ab 1983 für Soziologie innehatte.

    1992 wurde ihm der Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften für die Ausweitung der mikroökonomischen Theorie auf Bereiche menschlicher Verhaltensmuster und Zusammenarbeit verliehen.

    Nach Becker ist menschliches Handeln nicht nur bei Unternehmungsentscheidungen und in ökonomischen Märkten von der Ergebnisorientierung geprägt, sondern auch in den Bereichen Arbeits- und Rollenverteilung, Haushaltsführung, Lebensplanung, beim Reproduktionsverhalten sowie bei der Gewinn- und Straferwartung krimineller Handlungen. Diese Theorie ist bis heute umstritten, sie war aber von maßgeblicher Bedeutung für die Sozialwissenschaften und die Kriminologie.