Eisenach

    Aus WISSEN-digital.de

    kreisfreie Stadt in Thüringen; ca. 44 000 Einwohner.

    Wartburg, Nicolaikirche, Geburtshaus J.S. Bachs, Lutherhaus (15. Jh.); Industriestandort, Automobilbau.


    Geschichte

    Die um 1070 erbaute Wartburg wurde 1080 erstmals urkundlich erwähnt. Durch den Zusammenschluss von drei Marktsiedlungen entstand die Stadt Eisenach im 12. Jh. In den 80er Jahren des 12. Jh.s wurde Eisenach erstmals erwähnt; in dieser Zeit wurde auch die Kirche St. Georg erbaut. Um 1200 war die Wartburg unter Landgraf Hermann von Thüringen eines der bedeutendsten mittelalterlichen Kulturzentren in Deutschland: Hier wirkten zeitweise auch berühmte Dichter wie Walther von der Vogelweide und Wolfram von Eschenbach. Später lebte die heilige Elisabeth, die Schwiegertochter Hermanns, auf der Wartburg.

    1521 hielt sich Martin Luther mehrere Monate auf der Wartburg auf und übersetzte Teile des Neuen Testaments ins Deutsche. Mitte des 18. Jh.s wurde das Stadtschloss von Eisenach erbaut. 1817 fand das Wartburgfest statt.