Drittschuldner

    Aus WISSEN-digital.de

    Schuldner einer zu pfändenden Forderung eines anderen Schuldners. Der Gläubiger betreibt die Pfändung gegen den Drittschuldner. Beispiel: Bei der Lohnpfändung des Schuldners wird der Arbeitgeber zum Drittschuldner und hält den pfändbaren, über dem Existenzminimum liegenden Anteil des Arbeitslohnes zurück.

    Auf Verlangen des Gläubigers muss der Drittschuldner nach § 840 Zivilprozessordnung binnen zwei Wochen nach Zustellung des Pfändungsbeschlusses erklären, ob er die Forderung anerkennt, ob er zu leisten bereit ist, ob und welche Ansprüche an die Forderung andere Personen geltend machen, ob und wegen welcher Ansprüche die Forderung bereits für andere Gläubiger gepfändet sei.

    Kalenderblatt - 29. April

    1938 In London findet eine Konferenz zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Daladier und dem britischen Premierminister Chamberlain über die Lage in Mitteleuropa statt.
    1945 Beginn der Kapitulationsverhandlungen zwischen deutschen und alliierten Streitkräften
    1967 Das Kultmusical "Hair" wird in New York uraufgeführt. Während Galt McDermonts Rockspektakel in Amerika auf Gegenreaktionen stößt, erntet es weltweiten Erfolg der Hippie-Anhänger.