Die Grünen

    Aus WISSEN-digital.de

    auch: Grüne, Grüne Partei;

    1980 bis 1993 bestehende politische Partei der Bundesrepublik Deutschland. Die auf Bundesebene gegründete Partei war zunächst ein Zusammenschluss außerparlamentarischer politischer Gruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten, die eine ökologische, soziale, basisdemokratische und gewaltfreie Politik betreiben wollten. Unter ihr vereinigten sich frühere Aktivisten der Studentenbewegung, ehemalige Sozialdemokraten, Naturschützer und Mitglieder von Bürgerinitiativen.

    In Bayern traten 1978 erstmals verschiedene alternative Gruppierungen unter dem Namen "Die Grünen" für die Landtagswahl an. 1980 wurde in Karlsruhe formal die Bundespartei gegründet; die politischen Ziele der Grünen waren der Kampf gegen Naturzerstörung und Großtechnologie, Eintreten für diskriminierte Minderheiten, Pazifismus, Abrüstung, gewaltloser Widerstand.

    Bei den Bundestagswahlen desselben Jahres erreichten sie nur 1,5 %. Bei der nächsten Wahl konnten die Grünen jedoch mit 5,7 % 27 Abgeordnete in den Deutschen Bundestag schicken. Seit Mitte der 1980er Jahre gab es immer schärfere Auseinandersetzungen zwischen dem fundamentalistisch ausgerichteten Flügel der "Fundis" und den realpolitisch orientierten "Realos"; trotzdem kam die Partei bei den Bundestagswahlen 1987 auf 8,3 %. Die im November 1989 nach dem Fall der Mauer in Ostdeutschland gegründete grüne Partei schloss sich 1990 mit den Westgrünen zusammen. In den ersten gesamtdeutschen Bundestag zog die Partei als Bündnis 90/Grüne im Dezember 1990 mit insgesamt acht Abgeordneten ein. 1993 schloss sich die Partei mit dem Bündnis 90 zu Bündnis 90/Die Grünen zusammen.


    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 19. Februar

    1913 Militante Frauenrechtlerinnen in England, die so genannten Suffragetten sprengen das Landhaus des Schatzkanzlers David Lloyd George in die Luft.
    1919 In der Weimarer Nationalversammlung hält die erste Frau eine Rede.
    1986 Die sowjetische Raumstation Mir wird gestartet.