Cesare Lombroso

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Anthropologe; * 18. November 1836 in Verona, † 19. Oktober 1909 in Turin

    Begründer der Kriminologie; Arbeiten zur Psychopathologie.

    Der italienische Kriminalanthropologe Lombroso, der vor seiner Professur für Kriminalanthropologie eine Anstalt für psychisch Kranke geleitet hatte, untersuchte unter anderem Verbrecher und psychisch Kranke, wobei er aus seinen Beobachtungen die Schlussfolgerung zog, dass deren abweichendes Verhalten auf physiologischen Abnormitäten beruhe. Diese heute widerlegte Lehre vom "geborenen Verbrecher", die Lombroso durch eine Theorie der Beziehungen zwischen Genie und Irrsinn ergänzte, wurde trotz heftigen Widerspruchs der Fachwelt schnell populär und hat sich in vulgärer Form bis auf den heutigen Tag erhalten. Dennoch wäre es verfehlt, über die Forschungsarbeiten Lombrosos geringschätzig vom heutigen Stand der Wissenschaft aus zu urteilen. Sein Verdienst ist es, das Phänomen des Verbrechens metaphysischer Spekulation entzogen und auf den Boden der positiven Naturwissenschaft gestellt zu haben.