Brachvogel, Großer

    Aus WISSEN-digital.de

    (Numenius arquata)

    Das Verbreitungsgebiet des Großen Brachvogels liegt in der gemäßigten Zone Eurasiens. Er ist von Großbritannien bis nach China anzutreffen, und zwar bevorzugt in Moor- und Heidelandschaften. Im Winter zieht er bis nach Zentralafrika; manchmal überwintert er auch im Watt an der Nordseeküste.

    Der etwa hühnergroße Vogel besitzt einen langen Schnabel, der leicht nach unten gebogen ist. Ansonsten ist der Große Brachvogel ein eher unauffälliger Vogel mit graubraunem Gefieder.

    Er ernährt sich hauptsächlich von Insekten; an der Küste nimmt er zusätzlich Krustentiere zu sich; auch Spinnen gehören zu seinem Nahrungsplan.

    Der Balzflug des Großen Brachvogels besteht aus einer auf- und absteigenden Kurve; während er aus ca. 30 Metern Höhe herabsegelt, um dann von Neuem aufzusteigen, gibt er sich beschleunigende, trillernde Töne von sich. Er ist ein Bodenbrüter; das Weibchen legt vier Eier; die Aufzucht wird vom männlichen Vogel übernommen.

    Systematik

    Art aus der Familie der Schnepfenvögel (Scolopacidae).

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.