Bernhard Jagoda

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Politiker; * 29. Juli 1940 in Kirchwalde, Oberschlesien (heute: Chudoba), † 19. Juni 2015 in Schwalmstadt

    Der CDU-Politiker war von 1980 bis 1993 mit einer Unterbrechung von 1987 bis 1990 Mitglied des deutschen Bundestages. In dieser Zeit war er Staatssekretär im Arbeitsministerium. Im Januar 1993 wurde er Präsident der Bundesanstalt für Arbeit mit Sitz in Nürnberg. Als Folge der Affäre um falsche Vermittlungszahlen der Arbeitsämter trat er im Februar 2002 von seinem Amt zurück.

    Von 1991 bis 1993 war Jagoda Bundesvorsitzender der Landsmannschaft der Oberschlesier und von 2003 bis 2011 Vorstandsvorsitzender der Stiftung Haus Oberschlesien in Ratingen.

    KALENDERBLATT - 30. Januar

    1649 Hinrichtung des englischen Königs Karl I.
    1933 Machtergreifung Adolf Hitlers.
    1945 Untergang des mit 6 000 Flüchtlingen beladenen deutschen Schiffs "Wilhelm Gustloff", bei dem 5 000 Menschen sterben.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!