Baruch Samuel Blumberg

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Mediziner; * 28. Juli 1925 in New York City, New York, † 5. April 2011 in Mountain View, Kalifornien

    Blumberg studierte am Union College Physik und besuchte danach The College of Physicians and Surgeons an der Columbia University. Sein Interesse für Infektionskrankheiten wurde während eines mehrmonatigen Aufenthalts in Surinam geweckt. Seine Forschungsarbeit führte ihn auch später immer wieder ins Ausland. Seinen Doktortitel erlangte Blumberg an der Oxford University. Blumberg war an verschiedenen Krankenhäusern, medizinischen Einrichtungen und Universitäten tätig, unter anderem am Institute for Cancer Research. Zu den Stationen seiner Laufbahn gehört auch die University of Pennsylvania, an der er eine Professur innehatte.

    1976 erhielt Baruch Samuel Blumberg zusammen mit Daniel Carleton Gajdusek den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für Entdeckungen im Bereich von Infektionskrankheiten.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.