Bad Orb

    Aus WISSEN-digital.de

    Kurort in Hessen; im Spessart gelegen; ca. 10 000 Einwohner;

    Historische Fachwerkhäuser; Martinskirche (14./15. Jh., 1984 nach Brand wieder aufgebaut); z.T. erhaltene Stadtmauern; Salinenausstellung im Stadtmuseum (Palast der ehemaligen Burg); beliebter Kurort mit Sol- und Moorbad.

    Geschichte

    Erste urkundliche Erwähnung 1059, Erhebung zur Stadt 1292. Durch die lange Tradition der Salzgewinnung aus den Solquellen war Bad Orb bis zum 18. Jahrhundert eine wohlhabende Stadt. Als die Konkurrenz auf Grund der Steinsalzproduktion immer größer wurde, siedelten sich ab etwa Mitte des 19. Jahrhunderts Kurbetriebe an, die die Solquellen für ihre Zwecke nutzen konnten. 1909 wurde der Kurbetrieb in Bad Orb staatlich anerkannt.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.