BBS

    Aus WISSEN-digital.de

    Abk. für: Bulletin Board System, deutsch: Schwarzes-Brett-System,

    ein auf einem Server installiertes Mailboxsystem, das als Nachrichtenzentrale dient und deshalb mit mehreren Modems ausgestattet ist. Das BBS ist sozusagen ein elektronisches schwarzes Brett, das von vielen Unternehmen betrieben wurde, um beispielsweise technische Unterstützung bei Problemen zur Verfügung zu stellen. Im Allgemeinen werden auch ständig erreichbare Mailboxen als BBS bezeichnet. Es existieren auch BBS-Systeme, die gebührenpflichtig und nur mit einem Passwort zugänglich sind. BBS hat durch die Ausweitung des Internets und der damit zugänglichen Dienste und Möglichkeiten zum Informationsaustausch an Bedeutung verloren.

    KALENDERBLATT - 26. September

    1925 Die Mitglieder des Völkerbunds wollen sich vereint für die Abschaffung der Sklaverei einsetzen.
    1973 Das neue Energieprogramm der Bundesregierung verfolgt einen Sparkurs. Außerdem soll weniger Energie aus Erdöl, dafür mehr aus Kernenergie sowie aus Kohle gewonnen werden.
    1999 Die Spanien-Radrundfahrt wird zum ersten Mal seit 44 Jahren von einem Radrennfahrer aus Deutschland gewonnen. Jan Ullrich erreicht als Erster das Endziel in Madrid.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!