Asklepios

    Aus WISSEN-digital.de

    römischer Name: Äskulap;

    Sohn des Apollo, der für seine Heilkünste berühmt war, die er entweder von einem Kentauren oder von seinem Vater selbst erlernte. Er wurde zum Gott erhoben, Zeus setzte ihn, eine heilende Schlange haltend, als Sternbild ans Firmament. Nach dem Mythos sollen ihm Schlangen heilende Kräuter gezeigt haben, tatsächlich ist die Schlange wohl eines seiner Attribute als ursprünglicher Orakel-Heros.

    KALENDERBLATT - 23. August

    1774 Uraufführung der Tragödie "Clavigo" von Johann Wolfgang von Goethe.
    1775 Der britische König erklärt alle Amerikaner, die nicht bedingungslos die Oberhoheit der Krone (und ihre Steuerforderungen) akzeptieren, zu Rebellen. Das Verdikt des Königs wird zum Signal für den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg.
    1866 Durch den Frieden von Wien gewinnt Preußen gegen Österreich die Führungsrolle in Deutschland.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!