Arthur von Görgey

    Aus WISSEN-digital.de

    ungarischer General; * 30. November 1818 in Toporec, Zips, † 21. Mai 1916 in Visegrád

    kämpfte 1848/49 für die Selbstständigkeit Ungarns gegen Österreich (Eroberung Ofens im Mai 1848); 1849 wurde er Oberbefehlshaber, kapitulierte bei Világos vor den Russen (absichtlich nicht vor den Österreichern), von der revolutionären ungarischen Regierung, deren Befehle er nicht ausgeführt hatte, wurde er zu Unrecht des Verrats beschuldigt.

    KALENDERBLATT - 1. Oktober

    1789 Die Französische Nationalversammlung hat dem König eine Erklärung der Menschenrechte und erste Artikel einer neuen Verfassung zur Billigung vorgelegt. Als dieser ausweichend antwortet, ruft Jean Paul Marat zur Revolte in Paris auf.
    1890 Das Bismarck'sche Sozialistengesetz zur Bekämpfung der "Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Deutschlands" verliert seine Gültigkeit.
    1928 Beginn des ersten Fünfjahresplans in der Sowjetunion: In wenigen Jahren wird eine moderne Großindustrie aus dem Boden gestampft.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!