Andrew Jackson

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer General und Politiker; * 15. März 1767 in Waxhaw Settlement, South Carolina, † 8. Juni 1845 in Nashville, Tennessee

    Demokrat; General "Old Hickory", achter Präsident der USA 1829-1837; mit seiner Wahl setzte sich das "Beutesystem" durch (wonach alle einflussreichen Staatsposten von Anhängern der siegreichen Partei besetzt wurden). Siegte über die Briten bei New Orleans (8. Januar 1815) und ging rigoros gegen das spanische Florida vor. Als Präsident war er Führer einer von agrarisch-kleinbürgerlichen Interessen getragenen liberal-demokratischen Bewegung (Jacksonian democracy).

    KALENDERBLATT - 16. Juli

    1918 Der russische Zar Nikolaus II. Alexandrowitsch und seine Familie werden von den neuen Herrschern der russischen Revolution ermordet.
    1924 Die Dawesplan-Konferenz beginnt in Berlin, um über die Besetzung des Ruhrgebiets und die Reparationsfrage zu tagen.
    1945 Die USA führen den ersten Atombombentest durch. Er findet in New Mexico statt.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!