Andrew Jackson

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer General und Politiker; * 15. März 1767 in Waxhaw Settlement, South Carolina, † 8. Juni 1845 in Nashville, Tennessee

    Demokrat; General "Old Hickory", achter Präsident der USA 1829-1837; mit seiner Wahl setzte sich das "Beutesystem" durch (wonach alle einflussreichen Staatsposten von Anhängern der siegreichen Partei besetzt wurden). Siegte über die Briten bei New Orleans (8. Januar 1815) und ging rigoros gegen das spanische Florida vor. Als Präsident war er Führer einer von agrarisch-kleinbürgerlichen Interessen getragenen liberal-demokratischen Bewegung (Jacksonian democracy).

    KALENDERBLATT - 26. August

    1789 Die Französische Nationalversammlung proklamiert eine Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte, die bis heute Grundlage demokratischer Verfassungen und des Völkerrechts sind.
    1848 Der Druck der Großmächte zwingt Schleswig zum Waffenstillstand von Malmö, obwohl es kurz vor einem Sieg über Dänemark stand, das sich Schleswig hatte einverleiben wollen.
    1936 Großbritannien und Ägypten unterzeichnen einen Bündnis- und Militärvertrag, in dem Ägypten die Souveränität zugebilligt wird.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!