Andreas Jacob Romberg

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Komponist; * 27. April 1767 in Vechta, † 10. November 1821 in Gotha

    Er fand als Geiger zunächst in den Pariser Concerts spirituels Engagements, wirkte dann in verschiedenen anderen Stellungen und wurde 1815 Hofkapellmeister in Gotha. Zu seinen zahlreichen Kompositionen gehört sein einstmals bekanntes Chorwerk "Das Lied von der Glocke".

    Werke: 8 Opern, Chorwerke ("Lied von der Glocke", "Macht des Gesanges", "Graf von Habsburg"), viele Kirchen- und Instrumentalkompositionen.


    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 24. Januar

    1848 Die Nachricht von Goldfunden am Sacramento River in Kalifornien löst einen Goldrausch aus.
    1962 Einführung der allgemeinen Wehrpflicht in der DDR.
    1966 Indira Gandhi, Tochter von Jawaharlal Nehru, wird neue Ministerpräsidentin von Indien.