Amazon SEO: Nicht nur bei Google ist SEO relevant

    Aus WISSEN-digital.de

    SEO F137064327.jpg Amazon SEO? Richtig. Die wenigsten Unternehmen verlieren einen Gedanken daran, dass Amazon ebenfalls eine Suchmaschine ist. Im Gegensatz zu Google ist diese zwar nur auf Produkte ausgelegt, dennoch ist es eine Suchmaschine, welche mit diversen Maßnahmen beeinflusst werden kann.

    Sowohl Amazon als auch Google versuchen dem Nutzer die relevantesten Inhalt an vorderster Position anzuzeigen. Der Titel und der Inhalt einer Seite sind bei beiden Suchmaschinen relevant. Bei Amazon jedoch hat dieser einen anderen Einflussfaktor.

    Der Unterschied zwischen Google und Amazon

    Im Gegensatz zu Google hat Amazon nicht das Ziel Werbeanzeigen oder ähnliches zu verkaufen, sondern Produkte. Wie auch bei Google zählt auch bei Amazon die erste Seite. Alles was weiter hinten ist, wird weitestgehend nicht beachtet. Während Google zur Bestimmung des Rankings Faktoren, wie die Verweildauer und die Impressionen heranzieht, zieht Amazon nur die Conversions in Betracht. Wird ein Produkt gesucht und auf die Wunschliste gesetzt oder gar umgehend gekauft mit einer anschließend positiven Rezension, kann dies einen massiven "Ranking Boost" für das Produkt bedeuten.

    Metadaten sind für Google zwar auch relevant, bei Amazon gehört der Titel jedoch mit zu den wichtigsten Kriterien, wenn man gefunden werden möchte. Dasselbe gilt für die Bilder. Bei Blogs auf Google reicht es, wenn Bilder als Unterstützung zum Text implementiert werden in einer kleinen Größe, sodass die Geschwindigkeit der Website nicht darunter leidet. Bei Amazon sollten die Bilder größer als normal sein, sodass der Nutzer diese vergrößern kann, um jedes Detail zu sehen. Im Geschäft schaut man sich die Produkte schließlich auch von nahem an.

    Rezensionen: Die Backlinks auf Amazon

    In der klassischen SEO Welt kann die Optimierung in zwei Bereiche aufgeteilt werden. Die On-Page- und die Off-Page-Optimierungsmaßnahmen. Während die On-Page-Maßnahmen alle Maßnahmen umfassen, die direkt die Seite betreffen, befassen sich die Off-Page-Maßnahmen mit denen, die kaum bis gar nicht beeinflusst werden können. In dem Falle sogenannte Backlinks. Backlinks sind Verlinkungen, welche von anderen Seiten auf die eigene führen. Dieses sieht Google als eine Empfehlung an und bewertet die verlinkte Seite entsprechend positiv.

    Das Äquivalent dazu auf Amazon sind die Kundenrezensionen eines Produktes. Gerade bei Rezensionen muss jedoch aufgepasst werden, da diese auf der Produktseite angezeigt werden. Wird es offensichtlich, dass Rezensionen gekauft wurden, kann es zur Löschung des Accounts auf Amazon kommen. Bei Rezensionen spielt wie bei Backlinks die Qualität eine Rolle und nicht die Quantität.

    Kalenderblatt - 19. März

    1921 Russland und Polen unterzeichnen einen Friedensvertrag.
    1953 Der Bundestag billigt die deutsch-alliierten Verträge, die später Deutschlandvertrag genannt werden. In ihnen wird das Ende des Besatzungsstatus und die Wiedererlangung der Souveränität geregelt.
    1956 Die Bundesrepublik erlässt das Soldatengesetz, in dem die Forderungen an eine demokratische Armee dargelegt werden.