Alternativer Nobelpreis

    Aus WISSEN-digital.de

    eigentlich: Right Livelihood Award;

    mit 2 Millionen Schwedischen Kronen dotierter, jährlich verliehener Preis für Menschen und Organisationen, die sich für Projekte zum Schutz von Menschenwürde und -rechten einsetzen. Die Auszeichnung wurde durch den schwedischen Journalisten Jakob von Uexküll 1980 ins Leben gerufen, als die Einrichtung eines Nobelpreises für Ökologie und Entwicklung verweigert worden war. Pro Jahr werden vier Gewinner ausgewählt.

    Kalenderblatt - 19. Mai

    1536 König Heinrich VIII. von England lässt seine Frau Anna Boleyn zum Tode verurteilen und hinrichten.
    1899 Eröffnung der ersten Haager Friedenskonferenz, bei der kein bestimmter Krieg beendet, sondern Wege der friedlichen Konfliktbewältigung erörtert werden sollten.
    1949 Der Bayerische Landtag stimmt über das Grundgesetz ab und lehnt es als einziges Bundesland ab. Das Grundgesetz tritt trotzdem in Kraft, da es nur einer Zustimmung von zwei Dritteln der westdeutschen Ländern bedarf.