Alfred Neubauer

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsch-österreichischer Rennleiter; * 29. März 1891, † 21. August 1980

    Neubauer leitete von 1926 bis 1955 den Rennstall der Automobilfabrik Daimler-Benz. Berühmt war sein Organisationstalent, seine blitzschnelle Übersicht der sich sekundenschnell ändernden Rennsituationen und die dann sofort nötigen Befehle an seine Monteure und Hilfskräfte. Die Mercedes-Rennfahrer haben nicht zuletzt ihm zahlreiche Grand-Prix-Siege in den dreißiger und zwei Weltmeisterschaften in den fünfziger Jahren mit zu verdanken.

    Alfred Neubauer starb, 89 Jahre alt, am 21. August 1980 in Aldingen am Neckar.

    KALENDERBLATT - 16. Juni

    1815 Napoleon besiegt nach seiner Flucht von der Insel Elba in der Schlacht von Ligny Preußen.
    1898 Die Amerikaner besetzen im amerikanisch-spanischen Krieg die Insel Kuba.
    1932 Ende der deutschen Reparationszahlungen.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!