Alfred Fürst zu Windischgraetz

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichisch-ungarischer Feldmarschall; * 11. Mai 1787 in Brüssel, † 21. März 1862 in Wien

    unterdrückte im Juni 1848 den Prager Aufstand; hielt nach der Einnahme Wiens (31.10.1848) ein brutales Strafgericht, wurde aber im April 1849 abberufen. 1859 wurde er Gouverneur der Bundesfestung Mainz.


    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 15. November

    1889 In Brasilien wird die Monarchie durch eine Militärrevolte gestürzt.
    1941 Die zweite Phase des deutschen Angriffs auf Moskau beginnt: Die Verbände der "Heeresgruppe Mitte" werden, nur ungenügend ausgerüstet für den Winterkrieg, in Marsch gesetzt.
    1973 Der Austausch von Gefangenen zwischen Israel und Ägypten, die während des Jom-Kippur-Kriegs gemacht worden sind, beginnt.