Alessandro "Sandro" Pertini

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Politiker; * 25. September 1896 in Stella bei Savona, † 24. Februar 1990 bei Rom

    Ab 1918 war Pertini Mitglied der Sozialistischen Partei. Als Gegner der Faschisten wurde er von 1927 bis 1935 inhaftiert. 1935 wurde er des Landes verwiesen und kehrte erst 1943 zurück, wo er an der Gründung der Neuen Sozialistischen Partei beteiligt war und deshalb erneut verhaftet wurde. Nach Ende des Krieges gehörte er der verfassungsgebenden Versammlung an und bekleidete in den folgenden Jahren verschiedene politische Ämter. Im Alter von 82 Jahren wurde Pertini Staatspräsident. Er übte sein Amt bis 1985 aus.

    KALENDERBLATT - 16. Juni

    1815 Napoleon besiegt nach seiner Flucht von der Insel Elba in der Schlacht von Ligny Preußen.
    1898 Die Amerikaner besetzen im amerikanisch-spanischen Krieg die Insel Kuba.
    1932 Ende der deutschen Reparationszahlungen.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!