Albert Asarjan

    Aus WISSEN-digital.de

    sowjetrussischer Kunstturner; * 11. November 1929

    Viele Experten bezeichnen Albert Asarjan als den besten Ring-Spezialisten aller Zeiten.

    Zweimal, bei den Olympischen Spielen 1956 in Melbourne und 1960 in Rom, gewann er die Goldmedaille in dieser Disziplin und holte mit der sowjetrussischen Equipe Gold bzw. Silber.

    Bei Weltmeisterschaften war er viermal erfolgreich. Seine Darbietungen bei der WM 1954 und bei den Spielen 1956 waren absolute Sensationen. 1960 errang er bei der WM erneut eine Goldmedaille.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.