Alamo

    Aus WISSEN-digital.de

    auch: The Alamo;

    befestigte Missionsstation bei San Antonio, Texas, in der im texanischen Unabhängigkeitskrieg (1836) die mexikanische Armee entscheidende Zeit aufgehalten wurde, um S. Houston die Ausbildung einer Freiwilligenarmee zu ermöglichen, mit der er die Mexikaner bei San Jacinto entscheidend schlagen und damit die texanische Unabhängigkeit erringen konnte; von der legendären Besatzung des Alamo überlebte allerdings niemand die tagelangen Angriffe der Mexikaner; heute Nationaldenkmal.

    Kalenderblatt - 20. Juni

    1791 Der französische König Ludwig XVI. flieht aus Paris, nachdem alle Pläne, die Initiative wieder in die Hände zu bekommen, gescheitert sind.
    1948 Die alliierten Militärgouverneure verkünden die Währungsumstellung in den Westzonen. Als Startkapital wird 40 DM pro Kopf ausgegeben. Damit nimmt das Wirtschaftswunder seinen Anfang.
    1951 Iran verstaatlicht entgegen dem bitteren Widerstand Großbritanniens die Anglo-Iranian Oil Company.