Ahorn

    Aus WISSEN-digital.de

    (Acer)

    beheimatet in Nordamerika, Europa und Asien; die verschiedenen Arten sind als Büsche oder Bäume ausgeprägt.

    Typisch sind die gegenständigen, oft fünflappigen Blätter, die traubigen Blütenstände mit strahligen Blütchen und die geflügelten Früchte.

    Der Bergahorn hat eine breite Krone, fünflappige Blätter mit unregelmäßig gesägtem Rand. Er wächst besonders auf feuchten, nährstoffreichen Böden.

    Die Krone des Spitzahorns ist eiförmig, die Rinde schwarzbraun und rissig. Die fünflappigen Blätter haben einen glatten Rand; der Spitzahorn wächst vor allem in Parks und Alleen.


    Der oft als Strauch ausgebildete Feldahorn ist an der dicken braunen Rinde mit Längs- und Querrissen zu erkennen. Seine derben Blätter sitzen an rötlichen Stielen. Er wächst bevorzugt an Waldrändern und in lichten Laubwäldern.

    Das Holz der europäischen Ahornarten ist bedeutend für den Möbel- und Instrumentenbau und in der Schnitzkunst. Aus dem Saft des amerikanischen Zuckerahorns wird Sirup gewonnen.

    Systematik

    Gattung aus der Familie der Ahorngewächse (Aceraceae) mit rund 150 Arten.

    Arten:

    Bergahorn (Acer pseudoplatanus)

    Feldahorn (Acer campestre)

    Spitzahorn (Acer platanoides)

    Zuckerahorn (Acer saccharum)