Adolf Portmann

    Aus WISSEN-digital.de

    schweizerischer Naturphilosoph und Zoologe; * 27. Mai 1897 in Basel, † 28. Juni 1982 in Basel

    ab 1921 Professor an der Baseler Universität, beschäftigte sich zunächst v.a. mit Meeresbiologie. Spätere Themen waren Entwicklungsbiologie und vergleichende Morphologie. Er gab durch seine Gehirn- und Farbuntersuchungen den Begriffen vom "höheren" und "niederen" Tier und der biologischen Sonderstellung des Menschen neue Bedeutung.

    Werke: "Biologie und Geist" (1956), "An den Grenzen des Wissens" (1974) u.a.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.