Adamclisi

    Aus WISSEN-digital.de

    rumänisches Dorf in der Dobrudscha, mit einem römischen Denkmal, als Siegeszeichen der Römer nach Trajans Kriegen gegen die Daker 109 n.Chr., dem Mars ultor geweiht. Das Denkmal ist ein bedeutendes Beispiel römischer Provinzialkunst mit Darstellungen von Kämpfen zwischen Römern und Barbaren. Der zerstörte Oberbau wurde rekonstruiert, der Scheitel eines Runddaches mit einem sechseckigen Pfeiler ist das eigentliche Siegeszeichen (Tropaeum Traiani).

    Kalenderblatt - 20. Mai

    1910 Beobachtung des Halley'schen Kometen, der entgegen allen Prognosen weder einen Meteoritenregen noch irgendwelche andere Katastrophen auslöst.
    1941 Deutsche Fallschirmspringer erobern Kreta.
    1956 Die USA werfen die erste Wasserstoffbombe ab, als Reaktion auf die sowjetische Erklärung, dass die UdSSR bereits eine transportable Wasserstoffbombe besitze.