Sebald von Nürnberg

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Einsiedler; * lebte im 10./11._Jh., möglicherweise auch im 8._Jh.

    auch: Sebaldus;

    Heiliger; über Sebalds Herkunft ist nichts bekannt, nach manchen Legenden stammt er aus Dänemark. Auch über sein Leben und Wirken liegen keine gesicherten Kenntnisse vor. Er lebte in der Nähe von Nürnberg und soll - besonders auf einer Pilgerfahrt nach Rom - zahlreiche Wunder vollbracht haben. Große Heilkraft wurde auch seinen sterblichen Überresten beigemessen, die vor 1070 in der damaligen Peterskirche, der Vorgängerin der heutigen Sebalduskirche, bestattet wurden. Sein Kopf wurde zu schwangeren Frauen gebracht, die sich in einem bedenklichen gesundheitlichen Zustand befanden. Das Durchkriechen unter seinem Sarg in der Kirche sollte Heilkraft besitzen.

    Sebald ist Patron Nürnbergs und des Viehs. Weil er einen Eiszapfen der Legende nach in Brennholz verwandelt hat, wird er zum Schutz vor Kälte angerufen.

    Fest: 19. August.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.