Pavel Lednew

    Aus WISSEN-digital.de

    sowjetischer (ukrainischer) Moderner Fünfkämpfer

    geboren: 25. März 1943


    Pavel Lednew gewann bei vier Olympischen Spielen Medaillen: 1968 in Mexiko feierte er mit der Mannschaft die Silbermedaille und konnte sich im Einzel Bronze sichern. Der erste Titelgewinn stammt aus dem Jahr 1972, als er in München mit der Mannschaft Gold errang, ein Erfolg, den er 1980 in Moskau wiederholen konnten.

    Olympische Erfolge

    1968

    Silber Mannschaft

    Bronze Einzel

    1972

    Gold Mannschaft

    Bronze Einzel

    1976

    Silber Einzel

    1980

    Gold Mannschaft

    Bronze Einzel

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.