Auftrieb

    Aus WISSEN-digital.de

    eine der Gewichtskraft entgegengerichtete Kraft. Es gilt, dass der statische Auftrieb in Flüssigkeiten oder Gasen gleich der Gewichtskraft der verdrängten Stoffmenge ist (Archimedisches Prinzip). Deshalb entsteht bei Flugzeugen Auftrieb an den Tragflächen. Er ist direkt proportional zu der dem Luftstrom ausgesetzten Grundfläche. Die Veränderung der Neigung des Tragflügels mittels Spreizklappen lässt das Flugzeug demnach steigen oder sinken. Ein Flügel oder auch eine Tragfläche ist so konstruiert, dass die Luft schneller über seine Oberseite strömt als über seine Unterseite. Dadurch entsteht auf der Oberseite ein geringerer Druck als an der Unterseite. Der so entstehende Druckunterschied führt zum Auftrieb und ermöglicht den Flug.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.