Albstadt

    Aus WISSEN-digital.de

    Große Kreisstadt in Baden-Württemberg; ca. 48 000 Einwohner.

    Fachhochschule Albstadt-Sigmaringen, Schloss Lautlingen; Textilindustrie, Maschinenbau.

    In der Michaelskirche in Burgfelden befinden sich historische Wandmalereien, die 1892 entdeckt wurden.

    Geschichte

    Mehrere Orte, die heute Stadtteile von Albstadt sind, wurden bereits 793 erwähnt. Der heutige Stadtteil Ebingen galt bereits im 13. Jh. als Stadt. 1338 wurde das Kloster Margrethausen gestiftet (1811 aufgelöst). 1930 wurde dem heutigen Stadtteil Tailfingen das Stadtrecht verliehen. Zu Beginn der 1970er Jahre fanden umfangreiche Eingemeindungen statt, aus denen 1975 schließlich die neue Stadt Albstadt entstand.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.