Zschopau

    Aus WISSEN-digital.de

    Stadt in Sachsen, an der Zschopau im mittleren Erzgebirge gelegen; ca. 12 000 Einwohner.

    St.-Martinskirche, Renaissanceschloss Burg Wildeck mit Bergfried (1545-47 umgebaut, beherbergt heute Motorradausstellung, Buchdruckmuseum, historische Münzwerkstatt, Stadtbibliothek etc.), Besucherbergwerk; ehemalige Motorradfabrik, Textilindustrie.

    Geschichte

    Der Ort Zschopau wurde 1286 erstmals urkundlich erwähnt. 1451 wurden ihm die Marktrechte verliehen. Die industrielle Entwicklung der Stadt war geprägt von den im 19. Jh. entstandenen Baumwollspinnereien und Webereien. Der Anschluss an das Eisenbahnnetz erfolgte 1866. Zwischen 1952 und 1994 war Zschopau Kreisstadt.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 16. Oktober

    1793 Hinrichtung der französischen Königin Marie Antoinette auf dem Schafott.
    1813 Beginn der Völkerschlacht bei Leipzig, die mit der Niederlage Napoleons I. endet.
    1848 In Berlin kommt es zu blutigen Auseinandersetzungen zwischen Arbeitern und der Bürgerwehr.