Zero

    Aus WISSEN-digital.de

    (arabisch-französisch-englisch)

    1. Null.
    1. das Feld "Null" des Bankhalters beim Roulette.
    1. im Zweiten Weltkrieg von US-amerikanischen Jagdfliegern für den japanischen Kampfeinsitzer "Mitsubishi Zero" benutztes Kurzwort.
    1. rheinische Künstlergruppe, die sich Ende der 1950er Jahre in Düsseldorf formierte. Den inneren Kern bildeten die Kinetiker Heinz Mack und Otto Piene, zu denen 1961 Günther Uecker dazustieß. Zero gab eine gleichnamige Zeitschrift heraus, Katalog-Hefte, von denen drei Nummern 1958-61 erschienen. Die Gruppe aber bestand weiter und veranstaltete Ausstellungen bis 1966. Der Titel der Gruppe (Zero = Null) sollte anzeigen, dass ein neuer Anfang gesetzt wurde, von dem aus man nach neuen Realitäten suchte. Das Problem, das die beteiligten deutschen Kinetiker interessierte, war das des Lichtes, wozu später die Einbeziehung der Elemente Feuer, Wasser, Luft kam.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 19. August

    1493 Maximilian I., der "letzte Ritter", wird Kaiser des Heiligen Römischen Reiches.
    1915 Das deutsche U-Boot "U24" versenkt das Passagierschiff "Arabic". Etwa 50 Menschen kommen ums Leben. Gleichzeitig wird "U27" von einem unter amerikanischer Flagge fahrenden britischen Kriegsschiff beschossen und die Überlebenden gegen jede Regel des Seekriegs ermordet. Diese Ereignisse führen zum Ende des begrenzten U-Boot-Krieges gegen England.
    1936 In Moskau beginnen die ersten Schauprozesse gegen die antistalinistische Opposition.