Zero

    Aus WISSEN-digital.de

    (arabisch-französisch-englisch)

    1. Null.
    1. das Feld "Null" des Bankhalters beim Roulette.
    1. im Zweiten Weltkrieg von US-amerikanischen Jagdfliegern für den japanischen Kampfeinsitzer "Mitsubishi Zero" benutztes Kurzwort.
    1. rheinische Künstlergruppe, die sich Ende der 1950er Jahre in Düsseldorf formierte. Den inneren Kern bildeten die Kinetiker Heinz Mack und Otto Piene, zu denen 1961 Günther Uecker dazustieß. Zero gab eine gleichnamige Zeitschrift heraus, Katalog-Hefte, von denen drei Nummern 1958-61 erschienen. Die Gruppe aber bestand weiter und veranstaltete Ausstellungen bis 1966. Der Titel der Gruppe (Zero = Null) sollte anzeigen, dass ein neuer Anfang gesetzt wurde, von dem aus man nach neuen Realitäten suchte. Das Problem, das die beteiligten deutschen Kinetiker interessierte, war das des Lichtes, wozu später die Einbeziehung der Elemente Feuer, Wasser, Luft kam.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 21. Oktober

    1917 Lenin kehrt aus dem Exil nach Russland zurück, wo er in Petrograd die Menschen für die Revolution mobilisiert.
    1994 In Genf wird zwischen Nord-Korea und USA eine Rahmenvereinbarung unterzeichnet, mit der sich Nord-Korea zu der Beendigung seines Nuklearprogramms verpflichtet.
    1999 Russische Luftwaffen haben die tschetschenische Hauptstadt Grosny angegriffen. Nach tschetschenischen Angaben sind dabei 282 Menschen ums Leben gekommen und Hunderte verletzt worden. Die russische Regierung reagiert damit auf Bombenanschläge in Dagestan, Moskau und Wolgodonsk, für die sie tschetschenische Terroristen verantwortlich macht.