William Harrison Dillard

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Leichtathlet

    geboren: 8. Juli 1923


    Der Hürdenspezialist Harrison Dillard schaffte es nicht, sich in seiner Spezialdisziplin für die Olympischen Spiele 1948 in London zu qualifizieren. Er nahm jedoch an den Sprintwettbewerben teil: In dem mit Hilfe eines Zielfotos entschiedenen Wettbewerb über 100 m belegte er vor seinem Landsmann Barney Ewell den ersten Platz und errang auch mit der Staffel Gold. Vier Jahre später in Helsinki wurde er schließlich auch über 110 m Hürden Olympiasieger und konnte daneben mit der Staffel den Titel verteidigen.

    Olympische Erfolge

    1948

    Gold 100 m

    Gold Sprintstaffel

    1952

    Gold 110 m Hürden

    Gold Sprintstaffel

    Kalenderblatt - 29. April

    1938 In London findet eine Konferenz zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Daladier und dem britischen Premierminister Chamberlain über die Lage in Mitteleuropa statt.
    1945 Beginn der Kapitulationsverhandlungen zwischen deutschen und alliierten Streitkräften
    1967 Das Kultmusical "Hair" wird in New York uraufgeführt. Während Galt McDermonts Rockspektakel in Amerika auf Gegenreaktionen stößt, erntet es weltweiten Erfolg der Hippie-Anhänger.