Urobilin

    Aus WISSEN-digital.de

    Gallenfarbstoff im Urin. Er entsteht im Darm über die farblose Vorstufe Urobilinogen durch die Tätigkeit der Kolibakterien aus Bilirubin. Gleichbedeutend mit Stercobilin. Urobilin ist neben Urobilinogen in kleiner Menge im Urin enthalten. Es fehlt dort bei Verschluss der Gallenwege. Bei Leberkrankheiten tritt es vermehrt auf.

    Kalenderblatt - 29. April

    1938 In London findet eine Konferenz zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Daladier und dem britischen Premierminister Chamberlain über die Lage in Mitteleuropa statt.
    1945 Beginn der Kapitulationsverhandlungen zwischen deutschen und alliierten Streitkräften
    1967 Das Kultmusical "Hair" wird in New York uraufgeführt. Während Galt McDermonts Rockspektakel in Amerika auf Gegenreaktionen stößt, erntet es weltweiten Erfolg der Hippie-Anhänger.