Theatiner

    Aus WISSEN-digital.de

    Regularklerikerorden, 1524 in Rom vom heiligen Kajetan von Thiene und dem Bischof Carafa (dem späteren Papst Paul IV.) von Chieti gegründet; der weibliche Zweig wurde 1583 gegründet.

    Der Name des Ordens leitet sich von "Theate", der lateinischen Form des Namen der Stadt Chieti ab.

    Die Theatiner wurden schon nach sehr kurzer Zeit päpstlich anerkannt und verbreiteten sich rasch über ganz Italien. Sie waren maßgebliche Impulsgeber für die Reform der Kirche.

    Kalenderblatt - 29. April

    1938 In London findet eine Konferenz zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Daladier und dem britischen Premierminister Chamberlain über die Lage in Mitteleuropa statt.
    1945 Beginn der Kapitulationsverhandlungen zwischen deutschen und alliierten Streitkräften
    1967 Das Kultmusical "Hair" wird in New York uraufgeführt. Während Galt McDermonts Rockspektakel in Amerika auf Gegenreaktionen stößt, erntet es weltweiten Erfolg der Hippie-Anhänger.