Tettnang

    Aus WISSEN-digital.de

    Stadt in Baden-Württemberg, in Oberschwaben am Bodensee gelegen; ca. 18 000 Einwohner.

    Prunkvolles Residenzschloss (18. Jh.) mit Schlosspark und Museum, historische Altstadt; Hopfen-, Spargel- und Obstanbau, Industrie (Elektronik).

    Geschichte

    Aus dem Jahr 882 stammt die erste urkundliche Erwähnung unter dem Namen "Tetinanc". 1379 wurde der Ortschaft das Stadtrecht verliehen. Die Grafschaft Tettnang wurde 1779 zunächst an Österreich verkauft; ab 1806 gehörte Tettnang zu Bayern, seit 1810 zu Württemberg.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.