Snorri Sturluson

    Aus WISSEN-digital.de

    isländischer Dichter; * 1178 oder 1179 in Hvamm, † 1241

    Snorri war der Sohn eines Stammesführers im Süden Islands. Er fungierte mehrmals als Gesetzessprecher von Island. Da er in die Machtkämpfe in Island und Norwegen verwickelt war, wurde er auf Befehl des norwegischen Königs Håkon IV. ermordet.

    Snorri gilt als einer der wichtigsten isländischen Historiker. In der "Heimskringla" zeichnet er die Geschichte der norwegischen Könige bis ins 12. Jahrhundert nach. Bedeutend ist er auch als Herausgeber der jüngeren Edda, einer Sammlung isländischer Göttersagen.

    Kalenderblatt - 29. April

    1938 In London findet eine Konferenz zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Daladier und dem britischen Premierminister Chamberlain über die Lage in Mitteleuropa statt.
    1945 Beginn der Kapitulationsverhandlungen zwischen deutschen und alliierten Streitkräften
    1967 Das Kultmusical "Hair" wird in New York uraufgeführt. Während Galt McDermonts Rockspektakel in Amerika auf Gegenreaktionen stößt, erntet es weltweiten Erfolg der Hippie-Anhänger.