Rothenburg ob der Tauber

    Aus WISSEN-digital.de

    Große Kreisstadt in Bayern, an der Tauber gelegen; 11 500 Einwohner.

    Tourismus, Handel mit Weihnachtsartikeln, Metall- und elektrotechnische Industrie.

    Kunst und Kultur

    Rothenburg hat ein mittelalterliches Stadtbild mit Stadtmauer, Wehrgang, Türmen, Toren, Gotik- und Renaissance-Häusern, gotischer Pfarrkirche St. Jakob (14./15. Jh., mit Riemenschneider-Altar), frühgotischer ehemaliger Franziskanerkirche (13./14. Jh.), Rathaus (13. Jh., Umbau unter anderem im 16. Jh., mit Laubengang), Topplerschlösschen (1388). Nach Kriegszerstörungen im Zweiten Weltkrieg wurde das mittelalterliche Rothenburg rekonstruiert. Nahe Rothenburg steht im Dorf Dettwang eine romanische Kirche mit Kreuzaltar von T. Riemenschneider (1510-1513). In Rothenburg befinden sich unter anderem ein Kriminal-, ein Puppen- und ein Spielzeugmuseum.

    Geschichte

    Rothenburg wurde erstmals 1144 als Ort um eine Stauferburg erwähnt, dann um 1200 ummauert. Die Stadtrechte erhielt der Ort 1241. Von 1274 bis 1803 war Rothenburg Reichsstadt.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.