README

    Aus WISSEN-digital.de

    (englisch "Liesmich")

    Datei mit zusätzlichen Informationen zur Funktion eines Programms, die zur Zeit der Drucklegung des Handbuchs noch nicht bekannt oder verfügbar waren. Das zum Teil notwendige, zum Teil informative, meist als reine Textdatei vorliegende README kann mittels einer beliebigen Textverarbeitung geöffnet werden.

    Die Dateinamen derartiger Dateien lauten oft READ.Me oder README.DOC und im deutschsprachigen Äquivalent LIESMICH.TXT oder LIES.DAS.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.