R.E.M.

    Aus WISSEN-digital.de

    Die US-amerikanische Rockband "R.E.M." wurde 1980 in Athens, Georgia von Mike Mills, Bill Berry (hat die Band inzwischen verlassen), Michael Stipe und Peter Buck gegründet. "R.E.M." waren mit ihrem Folk- und Garagenrock - ein besonderes Kennzeichen ist der verwischte Gesang von Stipe - tonangebend für eine ganze Generation von Rockbands in den USA und sind Inbegriff des alternativen College-Rocks der 1990er Jahre.

    Bekannte Songs sind "Southern Central Rain (I'm Sorry)", "The One I Love", "Stand", "Losing My Religion", "Shiny Happy People", "Drive", "Man on the Moon", "Everybody Hurts" u.a.

    Alben (Auswahl)

    1983 - Murmur

    1987 - Document

    1992 - Automatic for the People

    1996 - New Adventures in Hi-Fi

    2008 - Accelerate

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.