Pteranodon

    Aus WISSEN-digital.de

    zählt zu den größten Tieren, die je über dem Planeten Erde geflogen sind: Der riesige Flugsaurier hatte eine Flügelspannweite von gut sieben Metern und wog bis zu 20 Kilogramm. Er segelte auf seinen gewaltigen Schwingen durch die Luft, etwa wie der heutige Riesenvogel Albatros. Sein Aussehen erinnerte an das einer überdimensionalen Fledermaus, da zwischen den Vorder- und Hinterbeinen Flughäute ausgespannt waren. Pteranodon ernährte sich von Fischen, die er mit seinem langen, zahnlosen Schnabel fing. Dieser fliegende Gigant lebte während der Kreidezeit, das heißt vor 144 bis 65 Millionen Jahren.

    Kalenderblatt - 29. April

    1938 In London findet eine Konferenz zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Daladier und dem britischen Premierminister Chamberlain über die Lage in Mitteleuropa statt.
    1945 Beginn der Kapitulationsverhandlungen zwischen deutschen und alliierten Streitkräften
    1967 Das Kultmusical "Hair" wird in New York uraufgeführt. Während Galt McDermonts Rockspektakel in Amerika auf Gegenreaktionen stößt, erntet es weltweiten Erfolg der Hippie-Anhänger.