Peter Schreier

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Sänger; * 29. Juli 1935 in Meißen

    einer der erfolgreichsten lyrischen Tenöre der Nachkriegszeit; nach Mitgliedschaft im Dresdner Kreuzchor Studium der Musik in Dresden (1956). Einst die "schönste Stimme der DDR". Wichtigste Stationen der Karriere: Staatsoper Dresden, Staatsoper Berlin, Wiener Staatsoper, Salzburger Festspiele, Metropolitan Opera (New York). Sein besonderes Interesse galt Interpretationen der Werke von Bach, Mozart und Haydn. Schreiers letzte Rolle, mit der er sich 2000 offiziell von der Opernbühne verabschiedete, war die des Tamino aus Mozarts "Zauberflöte".

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.