Peter Handke

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Schriftsteller; * 6. Dezember 1942 in Griffen, Kärnten

    Bekannt wurde er 1966 durch die "Publikumsbeschimpfung". Die intensive Beschäftigung mit der Sprache zieht sich durch Handkes gesamtes, sehr persönlich gefärbtes Werk.

    In monologartigen Stücken versucht er, herkömmliche Gattungsmuster zu überwinden und sprachliche Konventionen zu umgehen.

    Handke erhielt 1973 den Büchner-Preis, den er 1999 aus Protest gegen das Eingreifen der NATO im Kosovo zurückgab. Bereits im vorangegangenen Krieg in Jugoslawien hatte Handke die Voreingenommenheit der westlichen Medien gegenüber Serbien angeprangert, was ihm seinerseits scharfe Kritik einbrachte.

    Weitere Werke: "Die Angst des Tormanns beim Elfmeter" (1971, verfilmt von W. Wenders), "Das Spiel vom Fragen" (1989), "Mein Jahr in der Niemandsbucht" (1994), "Gerechtigkeit für Serbien" (1996), "Der Bildverlust oder Durch die Sierra de Gredos" (2002) u.a.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.