Norwegische Sprache

    Aus WISSEN-digital.de

    gehört zur altnordischen Sprachengruppe. Altnorwegisch wurde verwendet bis 1350, Mittelnorwegisch 1350-1530. Der dänische Einfluss verdrängte das Mittelnorwegische, so dass Ende des 18. Jh.s ein Dänisch mit norwegischer Lautung gesprochen wurde. Mit der Unabhängigkeit von Dänemark (1814) wurde der Ruf nach einer norwegischen Sprache laut. So wurde im 19. Jh. das Nynorsk (früher Landsmål genannt) v.a. aus westnordischen Dialekten entwickelt. Es ist seit 1885 zusammen mit dem Bokmål (früher Riksmål genannt), das ostnordische Züge aufweist, offizielle Landessprache Norwegens. Das Fernziel, eine gemeinsame einheitliche Landessprache (Samnorsk) zu schaffen, wurde bisher noch nicht erreicht.

    Kalenderblatt - 29. April

    1938 In London findet eine Konferenz zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Daladier und dem britischen Premierminister Chamberlain über die Lage in Mitteleuropa statt.
    1945 Beginn der Kapitulationsverhandlungen zwischen deutschen und alliierten Streitkräften
    1967 Das Kultmusical "Hair" wird in New York uraufgeführt. Während Galt McDermonts Rockspektakel in Amerika auf Gegenreaktionen stößt, erntet es weltweiten Erfolg der Hippie-Anhänger.