Neues Produkt vermarkten - Tipps für junge Unternehmer

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    Wer als Unternehmer ein neues Produkt auf den Markt bringen möchte, muss für potenziellen Erfolg bereits bei der Entwicklung des Erzeugnisses viele Aspekte beachten. Mindestens genauso bedeutsam ist das Marketing bei der Markteinführung. Es bietet die Basis für die Aufmerksamkeit potenzieller Käufer. Hier gibt es einige Tipps für junge Unternehmer, was dabei wichtig ist.

    Warum ist die Vermarktung gerade zur Einführung besonders wichtig?

    Zum Einstieg lohnt sich ein Blick auf die Frage, warum das Marketing gerade am Beginn der Verkaufsphase eines Erzeugnisses eine solch zentrale Bedeutung hat. Relevant sind dabei mehrere Faktoren, wozu gehören:

    • Aufmerksamkeit,
    • Erklärung des Mehrwerts,
    • sowie das Image des Produktes.

    Aufmerksamkeit und Mehrwert

    Ein Argument für die Bedeutsamkeit ist der Umstand, dass Kunden auf ein Produkt überhaupt erst einmal aufmerksam werden müssen, um sich dafür interessieren zu können. Neue Artikel kennt zunächst kaum ein Verbraucher, weshalb es notwendig ist, sie zur Markteinführung in das Bewusstsein eines möglichst großen Teils der Zielgruppe zu rücken. Des Weiteren wissen die potenziellen Käufer nichts über den Mehrwert und den Nutzen des Erzeugnisses. Das gilt vor allem dann, wenn das Produkt neuartig ist und einige Eigenschaften mitbringt, die es so auf dem Markt noch nicht gibt.

    In diesem Fall werden Verbraucher mit dem Artikel zunächst nichts anzufangen wissen und ihn daher nicht kaufen. Dementsprechend ist es zwingend notwendig, diese Vorteile von Beginn an einfach und strukturiert zu erklären, um ein Verständnis sowie eine Begeisterung bei der Zielgruppe hervorzurufen.

    Das Image des Produktes

    Hinzu kommt die Bedeutung des Images eines Produktes. Wenn ein Artikel bei Verbrauchern einen guten Ruf hat, verkauft er sich deutlich besser. Daher ist es sinnvoll, diesen Aspekt gleich zu Beginn möglichst positiv zu beeinflussen. Der Grund: Entsteht erst einmal ein schlechter Ruf, möglicherweise sogar nur aufgrund fehlender Erklärungen zum Produkt, lässt sich dieses Bild bei den Verbrauchern nur schwer zum positiven Wenden. Imagearbeit zu Beginn spart also viel Aufwand und spätere Probleme.

    Zielgruppe für das Produkt identifizieren

    Um das Marketing bei der Einführung eines Produktes effizient zu gestalten, sollte zunächst die Zielgruppe definiert und analysiert werden. Wichtige Merkmale einer solchen Käuferschicht sind neben weiteren:

    • Alter,
    • Geschlecht,
    • Familienstand,
    • Wohnort,
    • Beruf,
    • Freizeitbeschäftigungen
    • sowie die persönlichen Überzeugungen wie ein Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit.

    Mit einem Blick auf diese Faktoren können die Marketingverantwortlichen überlegen, welche Kriterien auf die Personen, die ihr Produkt potenziell kaufen, zutreffen. Damit geht eine Analyse des Kaufverhaltens einher. Hierbei geht es um die konkreten Bedürfnisse der Kunden sowie ihr Kaufverhalten, unter anderem hinsichtlich des Preises, des Motivs, der Zeit und des Ortes.

    Womöglich ist es sinnvoll, im Rahmen der Einführung eine Zielgruppenbefragung durchzuführen. Auf Basis dieser Analysen bekommt das Unternehmen viele Informationen, die es in die Gestaltung des Marketings und die Entscheidung über die Platzierung der Kampagnen einfließen lassen kann.

    Den Nutzen des Produktes erläutern

    Als Kern der Marketing-Aktivitäten zur Einführung kann das Unternehmen den Nutzen des Produktes erläutern. Wichtig dabei ist, dass vor allem die Alleinstellungsmerkmale und Besonderheiten, die kein anderes vergleichbares Erzeugnis bieten kann, herausgestellt werden.

    In der Fachsprache werden diese Merkmale als Unique Selling Propositions bezeichnet. Bei der Umsetzung der Kampagne sollte darauf geachtet werden, den Mehrwert selbst für fachfremde Personen möglichst einfach und verständlich darzulegen.

    Hilfreich sind dabei sicherlich anschauliche Beispiele, die die Zielgruppe aus ihrem alltäglichen Leben kennt. Realisierbar ist dieser Schritt mit Texten, Bildern oder erklärenden Videos. Je nach Komplexität des Produktes können zusätzlich anschauliche Zeichnungen und Grafiken eine Hilfe sein.

    Insgesamt sollte allerdings darauf geschaut werden, nur die wirklich wichtigen Punkte unterzubringen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Verbraucher durch einen zu umfangreichen und daher ab einem gewissen Punkt undurchsichtigen Input das Interesse verliert.

    Verpackung als Teil des Marketings

    Ein weiteres Element des Marketingmixes für ein neues Produkt ist seine Verpackung. Sie trägt zu einem hohen Maß an Aufmerksamkeit sowie zu einem gelungenen Konsumerlebnis bei. Dabei spielen sowohl der Komfort als auch die Gestaltung eine entscheidende Rolle.

    Komfort für den Kunden

    Eine komfortable Verpackung muss das Produkt vor Beschädigungen schützen. Gleichzeitig sollte das Packmittel leicht zu öffnen und je nach Produkt wiederverschließbar sein. Die Größe ist ebenfalls relevant. So kann eine zu kleine Verpackung den Komfort einschränken, zu viel Packmaterial wiederum einen verschwenderischen Eindruck machen. Gerade für Verbraucher, denen Nachhaltigkeit wichtig ist, wäre dies sicherlich ein Kritikpunkt am neuen Artikel.

    Gestaltung der Verpackung

    Die optische Gestaltung der Verpackung sollte auf den ersten Blick eine hohe Aufmerksamkeit erzeugen. Umsetzbar ist das mit Bildern, auffälligen Farben oder einem besonders hochwertigen Design. Eine solche qualitative und edle Optik können bereits einfache Mittel erzeugen. So gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Farbe Weiß in das Design einzubinden. Zum einen kann sie als Grundierung dienen, zum anderen als Gestaltungselement genutzt werden.

    Außerdem ist es sinnvoll, auf der Verpackung die zentralen Infos rund um die Ware unterzubringen. Dazu gehört der Name des Produktes, der Hersteller sowie weitere Detailangaben, die je nach Artikelklasse variieren. In einigen Fällen bietet sich eine kurze Nutzungsanleitung mithilfe einiger Bilder als Gestaltungselement auf dem Packmittel an.

    Marketing auf der eigenen Webseite

    Einer der vielen Kanäle, die es ermöglichen, Kampagne für das neue Produkt zu veröffentlichen, ist die eigene Webseite. Der große Vorteil dabei besteht darin, dass dem Gestaltungsspielraum kaum Grenzen gesetzt sind.

    Gleichzeitig können sich die Verbraucher auf der Page nicht nur über das Produkt, sondern gleichermaßen über das Unternehmen, das dahintersteht, informieren. Das sorgt für eine größere Bekanntheit der Marke. Auf der Homepage kann die Einführung des Erzeugnisses bereits vor Marktstart angekündigt werden. Sofern das Unternehmen bereits einen gewissen Bekanntheitsgrad hat, schafft das Interesse und erleichtert die Einführung.

    Die Webseite bietet die Chance, sehr detailliert auf die Hintergründe des Erzeugnisses einzugehen. Einige Verbraucher nehmen sich beim Besuch einer Page sicherlich mehr Zeit für einen Post in den sozialen Medien. Umsetzbar ist ein Blick auf spannende Background-Infos mit einem umfangreichen Text oder mit Videos, zum Beispiel in Form eines Interviews mit den für das Erzeugnis verantwortlichen Mitarbeitern.

    Marketing in den sozialen Medien

    Weitere Kanäle zur Veröffentlichung von Marketing-Inhalten sind die sozialen Medien. Dabei sollte darauf geachtet werden, die zur Zielgruppe passenden Portale zu wählen und spannende Inhalte rund um das Produkt zu liefern.

    Portale und Zielgruppe

    Im Bereich der sozialen Medien haben die Nutzer eine große Auswahl. Zu den bekanntesten Portalen gehören allen voran:

    • Facebook,
    • Twitter,
    • Instagram,
    • TikTok
    • sowie YouTube.

    Hinzu kommen Jobnetzwerke wie Xing oder LinkedIn. Jede dieser Plattformen hat eine andere Zielgruppe. Um zu entscheiden, welches Portal optimal für die Marketing-Aktivitäten rund um das neue Produkt geeignet ist, sollte der Betrieb also schauen, dass die Eigenschaften (Alter, Interessen etc.) der User bestmöglich zur potenziellen Käufergruppe passen. Bekannt ist zum Beispiel, dass auf TikTok vor allem Jugendliche und junge Menschen aktiv sind, die Nutzer von Instagram hingegen einen hohen Wert auf optisch ansprechende Bilder und Videos legen.

    Mögliche Inhalte in den sozialen Medien

    In den sozialen Medien kann bereits einige Zeit vor der Markteinführung des Produktes eine Art Countdown mit regelmäßigen Posts gestartet werden. Dafür bieten sich Bilder und kurze Videos an. Insgesamt sollten die Postings rund um den neuen Artikel nicht ausschließlich werblich sein. Sinnvoller ist es, neben den kommerziellen Inhalten zu ähnlichen umfangreichen Teilen auf unterhaltende und informative Posts zu setzen.

    Marketing über weitere Kanäle

    Neben dem Netz gibt es noch weitere Optionen für ein gelungenes Marketing. Wird das Produkt in stationären Geschäften vertrieben, kann es dort für einen gewissen Zeitraum an eigenen Aktionsständen vorgestellt werden.

    Zusätzlich bietet es sich je nach Artikel an, in Zeitungen oder im Radio Werbung zu schalten. Beim Kontakt mit den Medien kann gleichzeitig angefragt werden, ob es möglich ist, einen kurzen Beitrag über das Produkt zu verfassen oder ein Interview darüber zu führen.

    Fazit

    Die Marketing-Strategie spielt besonders bei der Einführung eines neuen Produktes eine wichtige Rolle. Neben einer ausreichenden Zielgruppenanalyse kommt es hierbei darauf an, zunächst den Nutzen des Artikels zu erklären. Optische Aspekte wie eine ansprechende Verpackung sind ebenfalls relevant. Schlussendlich sollten verschieden Kanäle wie die Firmenwebseite, die sozialen Medien oder Aktionsstände genutzt werden, um eine erste Welle der Aufmerksamkeit für den Artikel zu generieren.