Myron

    Aus WISSEN-digital.de

    griechischer Bildhauer; * um 450 v.Chr. in Eleutherai

    Hauptmeister der Übergangsphase der attischen Kunst von der archaischen zur klassischen Epoche; hauptsächlich Bronzebildner; schuf zahlreiche Siegerstatuen für Delphi und Olympia; ferner berühmte Götter- und Heroenbilder (bis nach Ephesos und Samos hin).

    Er ging als Erster dazu über, die Figuren in lebhafter Bewegung zu zeigen, wofür er in der Antike berühmt war. In römischer Zeit war besonders seine Darstellung einer Kuh, die "Myronische Kuh", berühmt; heute nicht mehr nachweisbar. Originale sind überhaupt nicht erhalten. In Kopien vor allem: der Diskuswerfer (Diskobol), eines der Meisterwerke der antiken Kunst (bestes Exemplar in München, Glyptothek); Gruppe von Athena und Marsyas (bestes Exemplar in Frankfurt, Liebighaus).

    Kalenderblatt - 29. April

    1938 In London findet eine Konferenz zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Daladier und dem britischen Premierminister Chamberlain über die Lage in Mitteleuropa statt.
    1945 Beginn der Kapitulationsverhandlungen zwischen deutschen und alliierten Streitkräften
    1967 Das Kultmusical "Hair" wird in New York uraufgeführt. Während Galt McDermonts Rockspektakel in Amerika auf Gegenreaktionen stößt, erntet es weltweiten Erfolg der Hippie-Anhänger.